zur Übersicht

Banks Island Tour - Besteigung Mount Garet - Mota Lava und Insel Rah

ab/bis Espiritu Santo mit englischsprachiger Reiseleitung
  • Auf dieser Tour besteigen Sie einen der aktivsten Vulkane auf der Insel Gaua, den Mt. Garat und lernen das Leben und die Kultur auf den abgelegenen Banks-Inseln Mota-Lava und Rah kennen.

8 Tage |

drucken

Beginn immer am Donnerstag, ab 2 Personen!

Tag 1: Donnerstag Espiritu Santo - Gaua

Nach unserem Zwischenstopp auf Santo fliegen wir weiter auf die Vulkan-Insel Gaua im Archipel der Banks-Inseln.

Pekoa - Gaua NF266; 09:35 - 10:15

In unmittelbarer Nähe des Flugplatzes auf Gaua befinden sich die Wongras-Bungalows, wo wir für die nächsten Tage Quartier beziehen. Rest des Tages zur freien Verfügung.

Unterkunft: Wongrass Bungalows, A

Tag 2: Freitag Wongras-Bungalows - Lake Letas

Gemeinsam mit unseren Guides starten wir unsere 3 bis 4 stündige Wanderung zum Lake Letas auf etwa 400 Metern über dem Meer. Dieser befindet sich gemeinsam mit dem Mt. Garat in einer ca. 8 mal 6 Kilometer großen Caldera. Lake Letas ist ca. 20 km² groß, etwa 100 Meter tief und wird vom Vulkan stellenweise auf über 30 Grad erwärmt. Der Lake Letas ist der größte Süßwassersee Vanuatus und einer der größten im gesamten Südpazifik und Brutplatz verschiedener Vogelarten!

Hier übernachten wir an einem Camp am See, von wo aus wir einen direkten Blick auf den Vulkan haben. Es stehen zwar einige einfache Unterkünfte zur Verfügung, es empfiehlt sich aber Zelt, Schlafsack, lange Hosen mit zu bringen. Gehzeit ca. 4 Stunden

Unterkunft: Wongrass F, A

Tag 3: Samstag Besteigung Mt. Garat

Wir stehen noch vor der Morgendämmerung auf und beginnen unsere Trekking-Tour zum Vulkan Mt. Garet. Zunächst wandern wir in nördlicher Richtung um den Lake Letas, wo wir zu den „Boiling Mudpools“ kommen, wo sich direkt am See kochende SchlammVulkane gebildet haben. Im warmen Sand des Seeufers lassen auch einige Vögel ihre Eier ausbrüten.

Von hier aus geht es zunächst durch Buschwerk und Wald ca. 300 Höhenmeter entlang des Vulkankegels in ca. 1-2 Stunden auf den Gipfel des Vulkans.

Hier befinden sich mehrere Schlote aus denen permanent heiße Dämpfe aufsteigen. Auf etwa 800 Meter Höhe Seehöhe lassen sich von hier oben aus an klaren Tagen alle Banks Inseln, Maewo, Ambae, Santo bis hin zu den Torres Inseln überblicken.

Nachdem wir den Gipfel des Mt. Garat besucht haben wandern wir entlang des Sees zurück und kommen nach einem anstrengenden Tag in unser Camp am See zurück, wo wir übernachten werden.

Alternative bei schlechtem Wetter: Wir wandern vom Camp am See zum Siri-Wasserfall und zurück zu den Wongrass-Bungalows

Gehzeit: ca. 8-10 Std.

Unterkunft: Zelt / Camp, F, A

Tag 4: Sonntag Gaua-Wassermusik

Am Vormittag wandern wir zurück zu den Wongrass-Bungalows und erholen uns von der anstrengenden Trekking-Tour. Am Nachmittag schauen wir uns noch eine Vorführung der LembotWatermusic an, einem Brauch auf der Insel Gaua, bei dem die Frauen durch Schlagen mit der Handfläche auf die Wasseroberfläche „Musik“ erzeugen. Gehzeit: ca. 3 Std.

Tag 5: Montag  Gaua - Torres Inseln - Motalava

Wir fliegen nach dem Frühstück mit einem Zwischenstopp auf den Torres-Inseln weiter auf die Insel Motalava.

Gaua - Torres mit NF266 von 10:30 bis 11:10

Torres - Motalava mit NF267 von 11:20 bis 12:00

Vom Flughafen der Insel Motalava werden wir mit einem 4WD-Pickup abgeholt und fahren 12 Kilometer über die einzige „Straße“ auf die andere Seite der Insel (ca. 1 Std. Fahrzeit). Dort setzen wir mit einem Outrigger-Kanu auf die kleine Insel Rah (auch Ra oder Aya) über, wo wir von den Dorfbewohnern herzlich empfangen werden.  Wir beziehen dort unsere Bungalows direkt am Meer an einem wunderschönen Sandstrand.

Unterkunft: Wongrass F, A

Tag 6: Dienstag Rock of Rah, Custom-Village und Muschel-Geld

Auf den Banks-Inseln wird bis heute für besondere Anlässe Muschelgeld verwendet. Wir sehen, wie Muschelgeld aus bestimmten im Meer vorkommenden Muscheln hergestellt und zu Muschelketten verarbeitet werden. Diese sind dann ein Zahlungsmittel, etwa als Mitgift bei Hochzeiten oder als Gaben bei Beerdigungen.

In einem kleinen traditionellen Dorf sehen wir, wie Sandzeichnungen zur Kommunikation mit anderen Stämmen verwendet werden oder wie ganz ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer gemacht und im Erdofen mit heißen Steinen das Essen zubereitet wird. Wir erleben authentisches Dorfleben, das sich über die Jahrhunderte kaum verändert hat…

Nach dem Mittagessen machen wir eine kurze Wanderung zum „Rock of Rah“, einem erloschenen Vulkanschlot dessen Felsen ca. 50 - 60 Meter über dem umgebenden Urwald ragt und von wo aus wir einen wunderschönen Ausblick über die vorgelagerten Inseln haben. Danach Rückkehr in unser Strandresort, wo wir beim Abendessen bei schönem Wetter den Sunset genießen können. Gehzeit ca. 1 Std.

Rah Paradise Beach Bungalows F, M, A

Tag 7: Mittwoch Sleeping Mountain - Snake-Dance

Wir setzen von Rah auf die Insel Motalava über und wandern entlang der Küste zum Sleeping Mountain. Wir steigen über eine steile Flanke auf den ca. 200 Meter hohen Berg, von dessen Gipfel aus wir einen Rundum-Panoramablick über die Inseln Mota, Gaua, Vanualava, Ureparapara und die unbewohnten Reef-Islands haben.

Auf dem Rückweg wandern wir durch verschiedene Inseldörfer und erleben, wie die Einwohner im Einklang mit der Natur ein einfaches aber glückliches Leben führen.

Nach Rückkehr in unsere Bungalows auf der Insel Rah werden einige männliche Bewohner einen Snake-Dance zu Ehren der Wasserschlange vorführen. Die schwarz-weiß gestreifte Wasserschlange gehört zu den verehrten Gottheiten der Inselbewohner, die trotz ihrer Missionierung noch immer an den alten Riten und Geisterbeschwörungen festhalten. Gehzeit ca. 3 Std., gutes Schuhwerk mit rutschfester Sohle erforderlich!

Rah Paradise Beach Bungalows F, M, A

Tag 8: Donnerstag Motalava - Luganville

Nach dem Frühstück setzen wir von der Insel Rah auf die Insel Motalava über ( ca. 300 Meter) und werden mit dem Pick-Up zum Flughafen gebracht.